Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen e.V.
Strümpellstraße 10, 91052 Erlangen, Telefon 09131 209100

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Homepage.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Das neue Herbst-Winterprogramm ist da!

Die PDF finden Sie am Ende dieser Seite

_________________________________________________

Wir suchen ehrenamtliche Familienpaten

und laden ein zum Infoabend am Donnerstag 21.09. 2017 in unserer Geschäftsstelle. Die Schulung beginnt am 13. 10. 2017.

Weitere Informationen finden Sie hier

_____________________________________________ 

Wir laden ein zur Fahrraddemo zum Weltkindertag am 24.09.2017

Zum Weltkinderag erneuert der Deutsche Kinderschutzbund bundesweit seine Forderung, die Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen.

Gerade in Erlangen bietet es sich an, eine Fahrrad-Demo für Kinderrechte zu machen. Deshalb lädt der Erlanger Kinderschutzbund zu einer Fahrt durch die Innenstadt  ein unter dem Motto "Klingeln für Kinderrechte".

Die Klingel ist immer schon Ausdruck desjenigen, der sich Gehör verschaffen möchte. Was eignet sich also besser als eine Klingel, die von Kinderhänden an Fahrradlenkern laut betätigt wird, um am Weltkindertag auf sich aufmerksam zu machen?

Alle Kinder, Familien und Unterstützer aus Erlangen und dem Landkreis sind aufgefordert, mit uns für die Kinderrechte zu werben. Wir wollen laut werden! Klingelnd werden wir am 24.9.2017 ab 13.30 Uhr durch die Fußgängerzone radeln.

Start ist um 13.30 Uhr am Rathausplatz, Treffpunkt bereits um 12.30 Uhr. An alle Kinder verschenken wir Fahrrad-Klingeln – solange der Vorrat reicht – die auch gleich montiert werden.

Anschließend fahren wir weiter auf die Jugendfarm, dort findet ab 14 Uhr ein Fest zum Weltkindertag mit Stephen Janetzko statt. Spiel, Spass und Musik, organisiert vom Kulturzentrum E-Werk, Umweltstation Jugendfarm, Bündnis für Familien und Kinderschutzbund Erlangen.

__________________________________________________

Im Oktober beginnen unsere neuen Elternkurse 

"Starke Eltern - Starke Kinder®"

Neben einem Elternkurs für alle Eltern am Samstag mit Kinderbetreuung bieten wir diesmal einen Kurs speziell für Eltern mit Kindern in der Pubertät und einen Elternkurs in spanischer Sprache an. Auch für Eltern ganz kleiner Kinder gibt es wieder einen Kurs.

Anmeldung ist ab jetzt möglich. Die Kursübersicht finden Sie hier.

 

Für unser Kinder- und Jugendtelefon suchen wir wieder ehrenamtliche Berater und Beraterinnen am Telefon. 

Weitere Informationen finden Sie hier

____________________________________________________

 

Mit dem ErlangenPass können Vorträge des Erlanger Kinderschutzbundes kostenlos besucht werden, bei Kursen wird eine Ermäßigung um 50% gewährt.

__________________________________________________

Kinderschutzbund Erlangen ist schon seit fast 2 Jahren auf Facebook und hat über 150 Gefällt-mir-Angaben, aber es könnten mehr sein!

 

 

AnhangGröße
2017-284 DKSB Programm Herbst-Winter(1).pdf2.6 MB