Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder

Wenn sich Deine Eltern trennen …

Für Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren (Grundschulalter)

.. ist vieles neu, manches auch unverständlich für Dich – schließlich verlierst Du einen vertrauten Rahmen. Für Trennungs- und Scheidungskinder ist die Situation oft nicht leicht zu bewältigen, viele Fragen tauchen auf: Warum trennen sich meine Eltern, was passiert mit mir, haben sie mich nicht mehr lieb, wie wird es in Zukunft sein?

In unserer Trennungs- und Scheidungskinder-Gruppe bekommst Du Antworten

In unserer Trennungs- und Scheidungskindergruppe (für Kinder von 7 bis 10 Jahren, Grundschule) hast Du die Möglichkeit, über Dein verändertes Leben zu sprechen, Deine Ängste und Sorgen mit anderen zu teilen und mit fachlicher Unterstützung nach Wegen zu suchen, wie es Dir trotz Trennung bzw. Scheidung Deiner Eltern wieder gut gehen kann.

Durch Gespräche, Zuhören, sich Austauschen und gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel Malen, Märchen und Geschichten hören, über Situationen reden und Rollenspiele möchten wir Dir helfen, dass

  • Du Antworten auf Deine drängenden Fragen bekommst,
  • Du Zugang zu Deinen Gefühlen bekommst,
  • Du mit der Situation besser umgehen kannst,
  • Du ein neues Selbstwertgefühl aufbauen kannst.

Der Kurs kostet 20 € pro Kind und dauert 10 Nachmittage. Er wird von der Diplompsychologin Ilona Schwertner-Welker geleitet. Aktuelle Termine finden Du und Deine Eltern in der Terminübersicht. Ihr könnt euch in der Geschäftsstelle unter Telefon 09131/20 91 00 gerne weiter informieren und anmelden.