Kinderbilder im Netz

Ein Beitrag der ARD Sendung Panorama vom 22.04.2021 veranlasst uns auf dieses Thema hinzuweisen

„Wie Kinderbilder geklaut und missbraucht werden.“

Ganz normale Alltagsbilder von Kindern werden auf einschlägigen Seiten im Internet von Pädosexuellen missbraucht und verbreitet.

Der Beitrag in der ARD-Sendung Panorama vom 22. April zeigt, wie wichtig es ist, mit Kinderbildern im Internet sorgsam umzugehen. Eine Möglichkeit, trotzdem Bilder zu teilen, ist die Einstellung der Privatsphäre in den sozialen Medien. Man sollte darauf achten, dass nur ausgewählte Personen die Bilder erhalten. Diese sollten gebeten werden, die Bilder nicht weiter zu schicken. Im Netz verbreiten sich Bilder rasend schnell. Ebenso muss man sich klar machen, das Netz vergisst nicht. Weitere Infos zum Thema finden Sie hier:

https://www.schau-hin.info/news/paedosexuelle-im-netz-alltagsaufnahmen-von-social-media-im-fokus

Grundsätzlich sollte man immer daran denken: Das Recht am eigenen Bild gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Es gehört zu den Persönlichkeitsrechten. Es sollte immer bedacht werden, wie die Kleinen auf diesen Bildern dargestellt sind und ob dieses Bild dem Kind vielleicht einmal unangenehm oder gar peinlich sein könnte. Eltern sollten sich immer die einfache Frage stellen: Würde ich solch ein Foto von mir veröffentlichen oder würde ich dieses Foto auch für jeden sichtbar auf dem Marktplatz aufhängen?

Der Kinderschutzbund KV Erlangen e.V. bemüht sich, sowohl  mit Elternvorträgen als auch mit dem Projekt „Medienlöwen“ für Grundschüler der vierten Klassen die Medienkompetenz zu fördern und so für einen bewussten und kritischen Umgang mit Medien zu sensibilisieren.