Neue Familienpat:innen für Stadt und Landkreis

April 2023– Nach fast drei Jahren mit überwiegend digitaler Schulung (aufgrund von Corona) wurden im Frühjahr 2023 nun endlich wieder Familienpat:innen in Präsenz ausgebildet. Wir freuen uns, im Landkreis drei und in der Stadt zwei neue Familienpat:innen begrüßen zu können.

Während der Schulung lernten die Teilnehmenden das Ehrenamt Familienpat:in besser kennen, reflektierten die Chancen dieses wertvollen Ehrenamtes und konnten mehr über familiäre Anlaufstellen bei Fragen und Problemen erfahren. Für das Thema „Naturerfahrung“ unternahm die Schulung dann einen kleinen Ausflug ins angrenzende Walderlebniszentrums Tennenlohe. Neben der Naturerfahrungen für und mit Kindern ist auch das eigene Spüren und Erkennen von persönlichen Grenzen ein wichtiges Thema in der Schulung.

Alle Absolvent:innen der Schulung freuen sich bereits auf Ihren Einsatz in neuen Familien, um diese zu unterstützen und zu entlasten. Vielen Dank, dass sich auch dieses Mal wieder motivierte Menschen gefunden haben, die Familien und Kinder unterstützen wollen.

Um die mittlerweile in beiden Projekten jeweils knapp 60 Familienpatinnen und -paten pädagogisch und professionell begleiten zu können, stehen ihnen die Koordinatorinnen jederzeit zur Verfügung und bieten ein abwechslungsreiches Jahresangebot von Austauschtreffen, Aktionen, Ausflügen, Festlichkeiten und Supervision. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023 im Projekt der Familienpatenschaften!

Was ist eigentlich eine Familienpatenschaft?

Wer auch Interesse hat eine Familie in Erlangen oder Erlangen-Höchstadt für ca. 3 Stunden pro Woche zu unterstützen und mehr über dieses Ehrenamt erfahren möchte, kann gerne auf unseren Homepages vorbei schauen oder sich bei den Koordinatorinnen von Stadt Erlangen und Landkreis Erlangen Höchstadt – Katrin Link (Familienpaten-erlangen@web.de) und Maria Ruhfaß (familienpaten-erh@web.de) melden.