Verein

Für die Rechte von Kindern in Gesetzgebung und Politik.

Der Kinderschutzbund Erlangen ist ein eingetragener Verein mit über 500 Mitgliedern. Er wurde im Juli 1976 gegründet, um die Rechte von Kindern in Gesetzgebung und Politik zu vertreten. Sein Tätigkeitsbereich umfasst die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Der Kinderschutzbund ist in vielen Arbeitskreisen und Jugendhilfeausschüssen von Stadt und Landkreis vertreten. Mit der Unterstützung der Landesverbände und des Bundesverbandes, durch kontinuierliche Fortbildung und Konzeptionsberatung kann er die Interessen der Jugendlichen und Kinder in die Landespolitik einbringen und entsprechend vertreten. Durch die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen die Verantwortlichen die Problemfelder sehr genau und wissen, wo es Bedarf gibt.

Neben der Kooperation von Landesverbänden und Ortsverbänden ist die Zusammenarbeit in den einzelnen Ortsverbänden sehr wichtig. Ermöglicht wird diese Zusammenarbeit durch:

  • ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fachlich geschult sind,
  • hauptamtliche und honorierte Kräfte
  • andere örtliche Träger und Verbände

Der Kinderschutzbund Erlangen ist einer von 420 Orts- und Kreisverbänden in Deutschland, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen nachhaltig einsetzen.

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Seiten