Weltkindertag am 20.09.2022: „Gewalt ist mehr, als Du denkst“

Erlangen, 20.09.2022. Anlässlich des Weltkindertags stellt der Kinderschutzbund seine Kampagne „Gewalt ist mehr, als Du denkst“ vor. Psychische Gewalt wird oftmals bagatellisiert oder gar nicht erst wahrgenommen. Der Kinderschutzbund möchte aufklären.

„Wer sein Kind tagelang ignoriert, es von seinen Freundinnen oder Freunden isoliert oder es demütigt, der übt Gewalt aus. Vielen Menschen ist das nicht bewusst, aber: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung erschöpft sich eben nicht im Verzicht auf körperliche Bestrafungen“, so Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbunds.

Der Kinderschutzbund wird deshalb in diesem und im Jahr 2023 seinen Schwerpunkt auf die Aufklärung über psychische Gewalt legen.

„Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, sei es im Elternhaus, aber auch in Kita oder Schule. Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert, wer der Stärkere ist“, so Hilgers weiter.

„Durch das Gewaltpräventionsprojekt „Sicher-Stark-Frei“ stärken wir Kinder und sensibilisieren sie u.a. zum Thema psychische Gewalt. Mit unseren Angeboten, wie dem Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder®“ und Vorträgen, wie „Ich hab̀s mit guten Worten versucht“,tragen wir als Kinderschutzbund Erlangen zu einem respektvollen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen bei. Gewaltfreiheit ist für uns vor allem eine Frage der eigenen Haltung dem Kind gegenüber: Respektiere ich seine Würde und seine Rechte? Dann kommt Gewalt, ob körperlich oder seelisch nicht in Frage“, sagt Ute Auschel, Vorsitzende des Kinderschutzbundes KV Erlangen e.V.

Anlässlich der Kampagne des Kinderschutzbundes wird der Kreisverband Erlangen ab dem Weltkindertag im September 2022 bis ins Jahr 2023 verschiedene Aktionen durchführen. In Vorbereitung sind beispielsweise ein Theaterstück für Kinder sowie spezifische Vorträge für Eltern in verschiedenen Einrichtungen, eine Fortbildung für Fachpersonal, für die wir Prof. Dr. Kratz vom UKE gewinnen konnten, sowie eine Plakataktion auf den digitalen Werbetafeln der Stadt Erlangen.

Informationen zu den Kursen und Vorträgen erhalten Sie unter www.kinderschutzbund-erlangen.de  oder telefonisch unter 09131/ 209100

Emotionale Gewalt gegen Kinder – Was ist das?

Was ist emotionale Gewalt? Was sind ihre Folgen? Warum ist es so wichtig, über emotionale Gewalt zu sprechen? Über diese Fragen spricht Professorin Sabine Andresen, Vizepräsidentin des Kinderschutzbundes, mit der Journalistin Kerstin Dausend. Der kurze Erklärfilm möchte eine Möglichkeit zur Reflektion und Anlass zum Austausch bieten.